ÜBER MICH

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zur Fotografie kam ich durch meine Eltern, die mir schon früh freie Hand mit einer einfachen Kodak Kamera liessen. In den 80ern kaufte ich meine erste Olympus OM2 und später die OM4 Ti. Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit der Digitalen Photographie und hatte zuerst die OMD E-M5, dann die E-M1 und aktuell die PEN-F in Gebrauch.

Mein Schwerpunkt bildet die Makrofotografie.

Man braucht dafür Ausdauer, Frustrationstoleranz, Durchhaltvermögen, die Bereitschaft, sehr früh aufzustehen und auch bei Kälte eine Stunde vor dem Motiv zu sitzen, unbedingt ein gutes Makroobjektiv, ein Stativ und viele andere Kleinigkeiten (siehe Ausrüstung). Bei Erfüllung dieser Voraussetzungen erschliessen sich neue Welten und das Suchen nach „kleinsten“ Motiven lässt einen nicht mehr los.

K A M E R A
Olympus OM-D E-M1
Olympus PEN-F

O B J E K T I V E
M.Zuiko Pro 12-40mm, 1:4.0
M.Zuiko Pro 40-150mm, 1:2.8
M.Zuiko Pro 300mm, 1:4.0
M.Zuiko Pro 7-14mm, 1:2.8
M.Zuiko 75mm 1:1,8
M.Zuiko 45mm 1.8
M.Zuiko 17mm 1:1,8
M.Zuiko 60mm 2.8 Macro
Zuiko OM Makro 135mm, 1:4.5
Zuiko OM Makro 80mm, 1:4.0
Zuiko OM Makro 50mm, 1:3.5
Zuiko OM 85mm 1:2.0
Zuiko OM 50mm 1:1.8
Zuiko OM 28mm 1:2.8
Zuiko OM 200mm 1:4.0
Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro
Canon MP-E 65mm 1:2,8, 1-5fach Lupenobjektiv
Zeiss Sonnar MC electric 135mm, 1:3.5
Minolta MD Rokkor 50mm, 1:1,4
Raynox DCR 250, DCR 150 und MSN 202 Macro Konverter

S T A T I V E
Gitzo GT2531EX 6x Carbon Explorer
Berlebach Report 733 mit Nivellierung
Monostat RS 16 Professional

Z U B E H Ö R
Olympus Winkelsucher VF4
Arca Swiss Monoball Z1+
Arca Swiss X-Table
Kreuzschlitten Makro-Stack-Pro V2
Metz 52 AF-1
Olympus Makro Zangenblitz STF-22
Olympus Makro Tubus Auto 65-116mm
Kenko DG Zwischenringe / Extension Tubes 2x 10mm und 16mm
Wimberley Plamp
Lowepro Flipside, Crumpler Quick Escape

F I L T E R
Lee Filterhalter 100mm; Lee Neutral Density 0.9, Neutral Density 0.9 Grad Hard, Circular Polariser, Big Stopper, Rot-, Orange- und Gelbfilter
B&W Polfilter Käsemann MRC

S O F T W A R E
Adobe Photoshop CC
Adobe Lightroom CC
NIK Software
Topas
Helicon Focus
PanoramaStudio Pro